HILFE BEI WESPEN UND HORNISSEN

Wer hilft bei der Entfernung von Wespen- und Hornissennestern?

In den Sommermonaten erreichen uns vermehrt Anfragen zur Entfernung von Wespen- und Insektennestern. Bisher wurden solche Aufgaben oft freiwillig von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Michaelbeuern in ihrer Freizeit übernommen.

Da die Schädlingsbekämpfung, einschließlich der Entfernung von Insektennestern, in den Zuständigkeitsbereich spezialisierter Fachfirmen fällt, sieht sich die Freiwillige Feuerwehr von der Ausführung dieser Tätigkeiten zunehmend zurück. Eine Ausnahme bilden dringende Notfälle, bei denen keine gewerbliche Firma in der notwendigen Geschwindigkeit tätig werden kann oder die technischen Voraussetzungen für den Einsatz fehlen, etwa aufgrund der Lage des Nestes.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich an einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu wenden, der im Branchenverzeichnis der Wirtschaftskammern eingetragen ist.

Branchenverzeichnis der WKO:

Vorsorge

Wespen beginnen bereits im Frühjahr an geschützten Stellen mit dem Nestbau. Entdecken Sie ein Nest in einem frühen Stadium, empfiehlt es sich, dieses z. B. mit einer langen Stange zu entfernen oder die Wespen am Nestbau zu hindern. Dabei können handelsübliche Wespen- und Insektensprays hilfreich sein. Achten Sie darauf, alle unbedeckten Hautstellen zu schützen!

Wenn Sie allergisch auf Wespenstiche reagieren, sollten Sie diese Arbeiten keinesfalls selbst durchführen! Im Internet finden Sie zudem zahlreiche Tipps und Anleitungen, wie Sie Wespen und andere Insekten – auch auf giftfreie Weise – fernhalten können.

Was tun, wenn Sie ein Wespennest zu Hause vermuten?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich ein Wespennest in oder nahe Ihrer Wohnung befindet, sollten Sie sorgfältig vorgehen. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können:

• Vermehrte Wespenaktivität: Achten Sie auf eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Wespen, die in einem bestimmten Bereich Ihres Hauses ein- und ausfliegen. Dies könnte auf ein Nest in der Nähe hinweisen.
  • Summgeräusche: Hören Sie genau hin. Ein konstantes Summen aus Wänden, Dachböden oder anderen geschützten Bereichen kann auf ein Nest hindeuten.
  • Sichtbare Nester: Suchen Sie in dunklen, geschützten Bereichen wie Dachböden, unter Dachvorsprüngen, in Rollladenkästen, in Garagen oder in Bäumen nach sichtbaren Nestern.
  • Beobachten Sie die Wespen: Versuchen Sie, den Flugweg der Wespen zu verfolgen. Dies kann Ihnen helfen, den genauen Ort des Nestes zu finden.
  • Versteckte Nester finden: Schauen Sie hinter Wänden, unter Dächern, in Schuppen, in der Erde (für Erdwespen) oder in anderen geschützten Bereichen. Manchmal sind die Nester gut versteckt und nur durch akribische Suche zu entdecken.
  • Kleine Nester selbst entfernen: Wenn das Nest noch klein ist und leicht zugänglich, können Sie es vorsichtig mit einer langen Stange oder einem ähnlichen Werkzeug entfernen. Idealerweise machen Sie dies in den frühen Morgenstunden oder am späten Abend, wenn die Wespen weniger aktiv sind.
  • Schutzmaßnahmen: Tragen Sie lange Kleidung, Handschuhe und eventuell einen Schutzhelm, um Stiche zu vermeiden. Verwenden Sie handelsübliche Wespen- oder Insektensprays, um die Wespen zu betäuben, bevor Sie das Nest entfernen.
  • Große oder schwer erreichbare Nester: Für große, gut etablierte Nester oder solche an schwer zugänglichen Stellen sollten Sie unbedingt einen professionellen Schädlingsbekämpfer rufen. Sie verfügen über die nötige Ausrüstung und das Fachwissen, um das Nest sicher zu entfernen.
  • Bereich säubern: Entfernen Sie alle Rückstände des Nestes gründlich und reinigen Sie den Bereich, um zu verhindern, dass die Wespen zurückkehren und ein neues Nest bauen.
  • Vorbeugende Maßnahmen: Schließen Sie mögliche Eingänge zu Ihrem Haus, z. B. durch das Abdichten von Rissen und Löchern, und bringen Sie Fliegengitter an Fenstern und Türen an, um zukünftige Nester zu vermeiden.

Wenn Sie sich unsicher fühlen oder eine Wespenstich-Allergie haben, sollten Sie die Entfernung unbedingt einem Profi überlassen. Es ist wichtig, die Risiken nicht zu unterschätzen.

Die oben genannten Punkte sind als unverbindliche Vorschläge zu verstehen. Die Freiwillige Feuerwehr Michaelbeuern übernimmt keine Haftung auf Basis dieser Empfehlungen.