EinsatzNews

Anhaltende Hochwassereinsätze am Montag, 16. September 2024

Am Montag, den 16. September 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Michaelbeuern erneut zu mehreren Hochwassereinsätzen alarmiert. Bereits am Vormittag erfolgte der erste Einsatz mit den Stichworten „Wasser im Keller“ im Ortsteil Thalhausen.

Im Laufe der Abendstunden folgte ein weiterer Einsatz aufgrund eines Erdrutsches, welcher sich über einer Breite von ca. 4 Metern auf einem Teil der L221 zwischen Michaelbeuern und Thalhausen erstreckte.
Durch die Hilfestellung des Gemeindetraktors konnte der abgegangene Erdwall nach kurzer Zeit von dem betroffenen Straßenabschnitt abgetragen und beseitigt werden. Zusätzlich musste die Feuerwehr zu einem zweiten Erdrutsch im Ortsteil Schönberg ausrücken und diesen erneut beseitigen.

Der einsatzreiche Tag konnte schließlich gegen 22:00 Uhr erfolgreich beendet werden. Insgesamt standen 12 Kameradinnen und Kameraden mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (Bus) und der Pumpe Michaelbeuern im Einsatz.

Wir danken allen Einsatzkräften für ihren Einsatz und die Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit nach zwei fordernden Tagen.

Bilder: Wagner